Projekte | 23.11.2020

Swiss Print Award 2020

Eine siebenköpfige Jury hat zwölf Printprodukte mit dem Swiss Print Award ausgezeichnet und einen Sonderpreis verliehen. Unter den Preisträgern befinden sich auch zwei Nidwaldner Druckereien: Fünf von 13 Auszeichnungen gingen vergangenen Mittwoch an die Druckereien Odermatt und Engelberger. Die Druckerei Odermatt AG erhielt den Peter-Grob-Preis und gewann Silber in den Kategorien «Books» und «Publications». Engelberg Druck AG wurde zweimal mit Bronze ausgezeichnet: einmal in der Kategorie «Printed Objects» und einmal in der Kategorie «Publications».

Insgesamt wurden 49 Printprodukte aus Druckereibetrieben, Agenturen und Unternehmen eingereicht. Bedingt durch Corona habe die Preisübergabe aber nicht wie gewohnt im Papiersaal Zürich stattfinden können. Die Sieger nahmen die Auszeichnung deshalb mit Abstand in Zürich in den Büroräumlichkeiten vom Swiss Print Award entgegen. Unter dem Motto «Lust auf Print» wird der Award seit 2013 verliehen.

https://www.swiss-print-award.ch/gewinner/gewinner-2020

https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/nidwalden/nidwaldner-druckereien-holen-fuenf-auszeichnungen-ld.2067042

Mehr davon
Projekte | 10.02.2020

Schönste Schweizer Bücher 2019

Beim Wettbewerb «Schönste Schweizer Bücher 2019» wurden von 362 eingereichten Publikationen 19 Bücher prämiert. Davon wurden 18 Werke im Ausland hergestellt. 
 
Lediglich ein ausgezeichnetes Buch blieb der schweizerischen graphischen Branche erhalten.  Die Publikation «The Museum Is Not Enough» wurde in Dallenwil, im Hause Odermatt produziert. Der Auftraggeber ist das Canadian Centre for Architekture in Montreal, Kanada und gestaltet wurde das Buch von Jonathan Hares aus Lausanne. 
 
Das Team der Druckerei Odermatt AG freut sich sehr und ist mächtig stolz.
Mehr davon
Projekte | 01.03.2019

Schönste Bücher aus Liechtenstein 2018

Anlässlich der Prämierung zum Wettbewerb «Schönste Bücher aus Liechtenstein 2018» durfte die Druckerei Odermatt AG stolz die Auszeichnung zur Publikation «Wegbereiter_innen» im Fürst-Johannes-Saal, Regierungsgebäude in Vaduz, entgegen nehmen.

Mehr davon
Projekte | 12.06.2018

Sieger Swiss Print Award 2018

52 Arbeiten aus der ganzen Schweiz wurden eingereicht, 24 Druckerzeugnisse in höchster Qualität wurden nominiert. Als Sieger in der Kategorie Publikationen geht die Druckerei Odermatt AG hervor, welche seit 54 Jahren Druckerzeugnisse in absolut höchster Präzision herstellt. Die goldene Auszeichnung unterstreicht einmal mehr die Spezialisierung der Druckerei Odermatt AG. Das Kredo «der kleine Unterschied» ist nicht nur eine Floskel, sondern wird tagtäglich unter Beweis gestellt.

Mehr davon
Projekte | 09.03.2017

Schönste Bücher aus Liechtenstein 2016

Den Wettbewerb «Schönste Bücher aus Liechtenstein 2016» gewann exklusiv das Buch «Pioneers from a hidden country» von visarte.liechtenstein.
Mehr davon
Projekte | 17.05.2016

Soeben erschienen:

Katalog «Schönste Schweizer Bücher 2015»

Mehr davon
Projekte | 17.05.2016

Vernissage «Schönste Schweizer Bücher 2015»

im Helmhaus Zürich, 12. Mai 2016.
Im Wettbewerb vom Bundesamt für Kultur wurden 18 Bücher ausgezeichnet.

Mehr davon
Projekte | 03.12.2015

«Jetz luegemer obsi» - Das neue Nidwaldner Buch

Nidwalden mit anderen Augen sehen: Ein Abenteuer aus Geologie-Thriller und Heimatroman mit spektakulären Luftaufnahmen und einfach erklärten Sicherheits-Systemen.

Mehr davon
Projekte | 19.12.2014

200 Jahre Engelberg bei Obwalden

Am Freitag, 5. Dezember fand im Kursaal in Engelberg – bewusst im letzten Monat vor dem Jubiläum – der Startschuss zu den bevorstehenden Feierlichkeiten vom nächsten Jahr statt. Im vollbesetzten Saal und mit viel Prominenz aus Engelberg, Obwalden, aber auch aus Nidwalden wurde das Jubiläumsbuch «200 Jahre Engelberg bei Obwalden» anlässlich einer Vernissage vorgestellt. Talammann Martin Odermatt überreichte das erste Exemplar an den Prior des Klosters Engelberg, Guido Muff.

Mehr davon
Projekte | 19.12.2014

Naturgewalten am Buochserhorn

Am Freitag 5. Dezember 2014 fand in Buochs mit viel Prominenz und zahlreichen interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern aus der ganzen Region die Präsentation des neuen Buches «Naturgewalten am Buochserhorn» statt. Die Genossenkorporation Buochs und der Projektleiter, Initiant und Hauptautor des Buches Roland Barmettler standen dabei im Zentrum.

Mehr davon
Projekte | 19.12.2014

Die Geschichte Nidwaldens ist neu geschrieben!

Rund 300 Gäste und Interessierte fanden sich am letzten Freitag zur Vernissage des Werkes «Geschichte des Kantons Nidwalden» im Theatersaal des Kollegis Stans ein. In einer feierlichen Zeremonie übergab Projektleiter Peter Steiner den Doppelband an Landammann Res Schmid.

Mehr davon
Projekte | 17.12.2014

100 Jahre Dätwyler

Heute durften wir mit dem Drucken der Publikation «100 Jahre Dätwyler» beginnen.

Mehr davon

Seiten